Geschichte und Gegenwart

Geschichte

Am 1. Januar 1968 wurde unsere Thomasgemeinde gegründet. Das Gemeindeleben war räumlich auf einen einzigen Holzbausaal in Fertigbauweise fixiert. Die Gemeinde verzichtete zugunsten eines Kindergartens, der 1972 fertiggestellt wurde, zunächst auf den Bau einer eigenen Kirche.

Erst 22 Jahre später, zum 2. Advent 1994, konnte die neue Thomaskirche eingeweiht werden. Der Glockenturm musste noch bis zum 4. Advent 1999 auf seine Fertigstellung "warten", da er ausschließlich durch Spendenmitteln finanziert wurde.

Gegenwart

Die Thomasgemeinde ist mit ihren Räumlichkeiten neben dem Stadtteilbüro einer der wenigen Anlaufpunkte auf dem Leineberg. Das gottesdienstliche Leben der Gemeinde ist lebendig und vielfältig.

Vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist seit der Gründung neben der Seniorenarbeit der Hauptschwerpunkt in der Gemeinde.

Der evangelische Kindergarten ist mit der 2010 neu errichteten Kinderkrippe die Basis der Thomasgemeinde.